Aktuelles 2022

Sportkurs im Freien für Frauen

 

Wann? Immer montags und mittwochs ab dem 05.10.2020 jeweils von 10.15 -12.15 Uhr

Wo? Treffpunkt im „Laden“ in der Fußgängerzone, Hauptstraße 7 in Freilassing

Wieviel? Der Kurs findet für angemeldete Frauen kostenlos statt. Es sind 10 Plätze vorhanden.

 

Interessierte können sich direkt im „Laden“ oder bei der Kursleiterin Britta Maros, Physiotherapeutin, unter 0151/12470602 anmelden. 

 

Bitte sportliche, dem Wetter angepasste Kleidung tragen.


Computerkurs für geflüchtete und zugewanderte Frauen

Wann? Immer Donnerstags ab dem 01.10.2020 in zwei Gruppen

von 9.00-10.30 Uhr und 10.30-12.00 Uhr

Wo? Im „Laden“ in der Fußgängerzone 7 in Freilassing

Wieviel? Der Kurs findet für angemeldete Frauen kostenlos statt. Es sind 10 Plätze vorhanden.

 

Interessierte können sich direkt im „Laden“ oder bei der Kursleiterin Elisabeth Lauber unter:

lauber.elisabeth@web.de oder

per SMS/Whats App unter 0176/23951467

anmelden.

 

Wir werden die Grundlagen Text- und Bildbearbeitung erlernen.


Verschönerungsaktion im Weitwiesenring

Nicht lange überlegt, sondern sofort zugesagt hat Geschäftsführer Herbert Schader vom Inklusionsbetrieb Garten Kreativ in Bad Reichenhall, als er vom Patenprojekt Startklar Soziale Arbeit um Hilfe gebeten wurde: „Klar das machen wir ehrenamtlich“. Im Weitwiesenweg in Bad Reichenhall leben in einem kleinen alten Haus geflüchtete Familien aus Nigeria mit 11 kleinen Kindern. Rund um das Haus war der Garten so wild gewachsen, dass ein Spielen im Freien nicht mehr möglich war. Das ist natürlich weder schön an zu schauen , auch für die Nachbarn nicht, noch pädagogisch passend für ein Haus voller Kinder, die wie alle Kinder dieser Welt, ein Grundbedürfnis haben, im Freien zu spielen. 

 

Nach Absprache mit dem Landratsamt kamen  am Mittwoch in der Früh die Mitarbeiter Bernhard Kuschel und Roland Krempels unter Leitung von Christopher Mosley von Garten Kreativ mit ihren Gartengerätschaften, um den Garten rund um das Haus vom Müll zu befreien und den Rasen zu mähen, so dass die Kinder darauf spielen können. Weitere starke ehrenamtliche Helfer fand das Team von Garten Kreativ in Hanad Mohamed, einem jungen Mann aus Somalia, der im Wohnprojekt „Haus Bulsho“ von Startklar Soziale Arbeit lebt und in Agbon Precious, dem Vater von drei kleinen Kindern in der Unterkunft. Unter Einhaltung der Abstandsregel 2 Meter wurde den ganzen Vormittag gearbeitet. Die Männer bekamen Zuspruch vom Nachbarn über den Gartenzaun: „Toll, dass ihr das macht, ich muss ja da immer drauf schauen“. Die Kinder halfen ebenfalls mit, da sie sich riesig freuten, wieder ins Freie zu kommen. Für die Zukunft wird ein Rasenmäher besorgt und Agbon Precious hat sich bereit erklärt, den Rasen jede Woche zu mähen. Die Familien würden sich über Gartenstühle und Tische und über weitere Patinnen und Paten sehr freuen. 

 

Wer Interesse hat mitzuhelfen, kann sich gerne melden bei Startklar Soziale Arbeit

Tel.: 01718977563.


Kontakt

 

Der Laden
Hauptstraße 8

83395 Freilassing 

 

 

 

Tel.: 0171 8977563

gemeinwesen@startklar-soziale-arbeit.de

www.soziale-arbeit-im-gemeinwesen.de