Aktuelles 2024

EID Mubarak Festgebet im Laden | 10. April 2024 | 6:30 Uhr


Das Ende der Fastenzeit- Eid Mubarak – Gesegnetes Fest

 

Herzlich willkommen waren die Menschen im Laden von Startklar Soziale Arbeit zum Festgebet Eid Mubarak am Ende des Ramadan , dem Fastenmonat der Muslime , der am 11. März begann und am 10. April endete . Das Fasten soll die Seele reinigen und die Beziehung zu Gott und die Hilfe und Liebe gegenüber Mitmenschen stärken. Viele Muslime spenden während Ramadan an Bedürftige.

 

Ehrenamtliche hatten das Festgebet im Laden im Rahmen des Projektes „ Miteinander leben-Ehrenamt verbindet“ organisiert. Das Projekt wird bayernweit  von der Landesarbeitsgemeinschaft für Freiwilligenagenturen Bayern-lagfa bayern e.V. organisiert und ist vom Bayerischen Sozialministerium zur Unterstützung ehrenamtlich Tätiger im Gemeinwesen in Bayern initiiert worden. Schon um 6:00 Uhr konnten Britta Schätzel und Lisa Wittmann im Laden den Imam Nuri Ozan, studierter Theologe und Ismail Ozan, Religionswissenschaftler für islamische Religion begrüßen. Nach und nach füllte sich der Raum, der für das Festgebet mit Gebetsteppichen ausgelegt war, mit Männern, Frauen und Kindern.

 

„Wir wollen den Menschen in Freilassing, die mit dem islamischen Glauben leben oder den islamischen Glauben kennenlernen wollen, eine Möglichkeit geben, die wichtigsten Feste zu feiern. Wir ermöglichen das, solange es noch keine offiziellen Gebets– und Gemeinderäume in Freilassing oder eine Moschee im Berchtesgadener Land gibt„ ,so Britta Schätzel. „Bei uns sind alle Menschen willkommen, mit und ohne Glauben“.

 

Menschen aus Syrien, der Türkei, Myanmar, aber auch neugierige Menschen anderen Glaubens, wie Luiza, praktizierende Christin, lauschten den Erzählungen von Nuri Ozan zur Entstehung des Islam. Er berichtete von der Gründung der islamischen Religion durch den Propheten Mohammed, der den Verkündigungsauftrag durch den Engel Gabriel am Berg Hira in der Nähe von Mekka erhalten hatte. Die Botschaften Mohammeds wurden nach seinem Tod im heiligen Buch des Islam, dem Koran geschrieben. Viele der übertragenen Geschichten im Koran sind den Erzählungen in der christlichen Bibel ähnlich. Nuri Ozan betonte, dass dem Islam die friedliche Gemeinschaft mit den anderen Weltreligionen wichtig ist. Der Koran ist zu lesen wie die Menschenrechtserklärung: das Ziel muss Gerechtigkeit, Freiheit, Gleichheit und Sicherheit für alle Menschen auf der Erde sein.

 

Nach dem gemeinsamen Beten forderte Imam Ozan die Anwesenden auf, das Fastenbrechen zusammen mit Essen und Trinken zu feiern. Mit den mitgebrachten Speisen, dem leckeren Grießkuchen von Mariela Vaca Carreno und Tee fand das Fasten ein fröhliches Ende und Gelegenheit zu einem regen Austausch. “Ich fand das sehr schön“,  befand Luiza, „ich war noch nie bei einem muslimischen Gebet dabei gewesen“. „Wir sind dankbar, diesen Ort nutzen zu dürfen“,  so Djwar aus Syrien, einer derjenigen, der sich für das Festgebet ehrenamtlich engagiert hatte.

 

 

Wer sich gerne ehrenamtlich betätigen möchte oder neue Ideen hat, der meldet sich gerne im Laden - Soziale Arbeit und Ehrenamt: es geht voran, unter der Telefonnummer 01718977563 oder per Email unter gemeinwesen@startklar-soziale-arbeit.de.


Soziale Arbeit und Ehrenamt: es geht voran in der Fußgängerzone Freilassing

Ein buntes Treiben vor dem Laden mit „ Spiel und Spaß „ und eifrige Näherinnen im Laden von Startklar Soziale Arbeit in der Mitte der Stadt.

 

Das war das Bild am Samstag bei schönstem Wetter in der Fußgängerzone in Freilassing.

Die Projektreihe im  Programm „ Inklusion durch Engagement „ , das vom Bayerischen Sozialministerium gefördert wird und bayernweit organisiert wird von der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen Bayern-lagfa bayern e.V. , ist  mit einem „Nähkurs für alle“ in das Jahr 2024 gestartet. Das ganze Jahr über werden sich nun wieder gemeinsam  Menschen mit und ohne Behinderung  für das Gemeinwesen in Freilassing engagieren . Sie übernehmen ´damit soziale Verantwortung füreinander. Das ist die Grundlage für unser Zusammenleben in der Demokratie. Unterstützung finden dabei alle Ehrenamtlichen im „Laden- Soziale Arbeit und Ehrenamt: es geht voran „in der Fußgängerzone in Freilassing.

Eine der Projektideen sind „Handwerkskurse am Samstag“, die im Laden stattfinden und von Ehrenamtlichen geleitet werden. Spontan hatte sich Sayeda Aly , studierte Sozial Arbeiterin aus Ägypten , mit ihrer Tochter Salma Attia bereit erklärt, einen Nähkurs anzubieten und damit die Kursreihe zu eröffnen.

 

„Wenn man ein bisschen nähen kann, dann kann kaputte Kleidung  geflickt werden oder sogar das eine oder andere Kleidungsstück genäht werden, das spart Geld “ , so Sayeda Aly. Es kamen und gingen den ganzen Tag große und kleine Menschen und nähten einfache Röcke und Kleider.  Vasca , eine junge Frau aus Freilassing freute sich ebenso an ihrem neuen Kleidungsstück wie Tugba, die in die Mittelschule Freilassing geht und Melissa, die spontan mit ihrer Mama vorbei kam und einen Rock für sich nähte.

 

Wer zuhause keine Nähmaschine hat, kann sich im Laden eine Maschine ausleihen. Wer gerne ehrenamtlich einen Nähtag oder ein anderes Handwerk oder Kunsthandwerk an einem Samstag für andere Menschen anbieten möchte, der ist im Laden herzlich willkommen. „Wir freuen uns sehr über die Kreativität und Hilfsbereitschaft der Menschen in Freilassing „ so Lisa Wittmann , die im Laden  mitverantwortlich ist für die Zusammenarbeit der Sozialen Arbeit mit dem Ehrenamt.

 

Für eine Fahrradwerkstatt hat sich bereits ein junger Mann aus Freilassing als Ehrenamtlicher gemeldet, der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Wenn Sie sich engagieren wollen und Ideen haben, so melden Sie sich gerne im Laden , Hauptstr 8 zu den Öffnungszeiten zwischen 9:00 Uhr und 18:00 Uhr oder unter Telefon 01718977563.

Ehrenamtliche Kursleiterin und Sozial Arbeiterin Sayeda Aly , Amani , Tugba mit ihrem neuen Kleid, Salma Attia und Manela Vasca Carreno

Amani mit ihrem neuen Sommerkleid


Aktuelles 2023

Inklusiver Freiwilligentag: Menschen aus Syrien, Afghanistan, Nigeria, Bayern gemeinsam für unsere  Stadtgesellschaft in Freilassing

Der Morgen des Inklusiven Freiwilligentages Bayern am 04. Oktober im Tierheim Freilassing :  Ein wunderschöner Herbsttag  und eine wunderbare Stimmung, mit dem Willen und dem Wunsch, gemeinsam etwas Schönes  zu schaffen. Am Start waren Menschen mit und ohne Behinderung, Menschen aus Bayern, aus Syrien, Afghanistan und Nigeria.

 

Die Aufgabe für die Ehrenamtlichen im Projekt „Inklusion durch Engagement“ vom „Laden„ in der Fußgängerzone Freilassing: Alle 16 Hundehäuser neu zu streichen. Markus Fuchs, stellvertretender Tierheimleiter, verlegte dafür bereits am frühen Morgen die Hunde bei schönstem Wetter in den Freiauslauf. Die Helfer hatten ab nun 8 Stunden Zeit, um alle Häuser frisch zu malern.

 

„Ich finde das toll, was ihr da macht“, so Rudi Kreuzeder aus Laufen, der mit seiner Tochter Bea noch vor seinem eigentlichen Arbeitstag, pünktlich um 8:00 Uhr, im Tierheim zum Helfen eintraf. „Hier wird das Bundesteilhabegesetz direkt umgesetzt, Menschen mit und ohne Behinderung engagieren sich ehrenamtlich gemeinsam , somit wird die soziale Teilhabe der Menschen mit Behinderung gefördert“. Rasch war das erste Hundehaus von Rudi und seiner Tochter neu gestrichen und es blieb noch Zeit, sich mit den anderen Helfern zu unterhalten.

 

Die restlichen 15 Hundehäuser teilten sich Muzaffar Sayed und Tareq Sahak, zwei junge Männer aus Afghanistan, Salem Alabd und Djwar Ramo aus Syrien, Marvelous Eguavon aus Nigeria , Isaac Embalo aus Guinea Bissau, tatkräftig unterstützt von Lisa Wittmann und Mabela Araya, die beide Menschen mit seelischer Behinderung sozialpädagogisch im „Laden“ von Startklar Soziale Arbeit begleiten. Marvelous hat für den ehrenamtlichen Einsatz seinen freien Arbeitstag eingebracht, ebenso wie Muzaffar: „Wir wollen helfen und haben gemeinsam noch jede Menge Spaß“.

 

So war das Ziel schon um 14:30 Uhr an diesem Tag erreicht, alle Hundehäuser erstrahlten in neuem weißen Glanz, die Böden waren geputzt, und die Hunde konnten wieder einziehen. „Ganz toll, eine super Leistung“, bedankte sich Markus Fuchs im Namen der Tierheimleitung“ bei den Aktiven. 

 

„Dieses Projekt im Rahmen der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen Bayern – lagfa bayern e.V. zu initiieren und mitzufinanzieren ist eine sehr gute Idee des bayerischen Sozialministeriums. Die Theorie wird in die Praxis umgesetzt. Die Menschen erfahren Bestätigung und soziale Teilhabe, beides wichtig für ein gutes Lebensgefühl“, so Britta Schätzel von Startklar Soziale Arbeit . Für den Zusammenhalt von Leib und Seele und  gesellige Pausen zwischendurch sorgte die Kochgruppe „Freilassing is(s)t vegan„ mit leckeren Burgern , gebraten vor Ort von Heike Blankermann, Snejna Hein und Marie-Luise Thierauf.

 

Wer sich über alle  Aktionen in den bayerischen Städten  zur Inklusiven Freiwilligenwoche vom 02.10. bis 08.10 2023 unter Schirmherrschaft von Holger Kiesel, dem Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung für Menschen mit Behinderung im Freistaat informieren will , kann dies tun unter www.lagfa-bayern.de/projekte/inklusiver-freiwilligentag/ 

 

 

Wer sich in Freilassing engagieren möchte, der kann sich im „Laden“ von Startklar Soziale Arbeit in der Fußgängerzone gerne melden, eigene Ideen für Projekte sind willkommen.


„INKLUSION DURCH ENGAGEMENT“ IM TIERHEIM FREILASSING

„Am liebsten mag ich die Vögel und füttere die Hühner„ , schwärmt Isaac Embalo, ein junger Mann aus Guinea Bissau mit einer geistigen Behinderung , der sich seit fast 2 Jahren zweimal in der Woche ehrenamtlich im Tierheim Freilassing engagiert.

 

Der Tierschutz ist seit 2022 in der Deutschen Verfassung verankert: „ Der Staat schützt …die natürlichen Lebensgrundlagen  und die Tiere“, so steht es im Artikel 20a des Grundgesetzes . In der Stadt Freilassing ist das Tierheim  eine starke  Basis der Tierschutzarbeit. Das Team rund um Tierheimleiterin Christine von Hake mit den Profis und den ehrenamtlichen HelferInnen ist unermüdlich im Einsatz, Tag für Tag, an Wochenenden und Feiertagen für Hunde, Katzen, Vögel und Kleintiere wie Meerschweinchen und Schildkröten. „Tiere werden ausgesetzt, abgegeben, TierhalterInnen versterben oder halten Tiere schlecht, dazu kommen Tiere aus illegalen Zuchten und Transporten“, so von Hake.

 

Das Ehrenamt spielt im Tierschutz eine große Rolle und wird vom Bayerischen Sozialministerium besonders unterstützt. Das Programm „Inklusion durch Engagement „fördert dabei in 10 bayerischen Städten das  Engagement von Menschen mit verschiedensten Behinderungen . Bayernweit steuert die Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen Bayern-lagfa bayern e.V. die Projekte. In Freilassing ist auf lokaler Ebene „Der Laden“ von Startklar Soziale Arbeit in der Fußgängerzone Projektträger. Für den Freiwilligentag am 04.10.2023 in der Inklusiven Freiwilligenwoche unter Schirmherrschaft von Holger Kiesel, dem Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung im Freistaat, haben sich bereits 7 Ehrenamtliche  gemeldet. „Nach Absprache mit Frau von Hake und ihrem Stellvertreter Markus Fuchs streichen wir an diesem Tag alle 15 Hundehäuser im Tierheim neu“, so Lisa Wittmann, die als Sozialpädagogin auch federführend für den Einsatz von Therapiehund Willi im „ Laden“ ist.

Wer gemeinsam mit anderen einen Beitrag für eine Inklusive Stadtgesellschaft leisten will, der ist am 04.10. herzlich eingeladen im Zeitraum von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr für 1 oder 2 Stunden mit zu streichen. Für das leibliche Wohl der Helfer an diesem Tag sorgt die Kochgruppe „Freilassing is(s)t vegan „rund um Marie Luise Thierauf.

 

 

Melden Sie sich an unter gemeinwesen@startklar-soziale-arbeit.de oder Tel 01718977563 oder direkt im „ Laden“, Fußgängerzone Freilassing ,täglich von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr. 


Kontakt

 

Der Laden
Hauptstraße 7

83395 Freilassing 

 

 

 

Tel.: 0171 8977563

gemeinwesen@startklar-soziale-arbeit.de

www.soziale-arbeit-im-gemeinwesen.de