Anliegen Asylunterkünfte

Die Soziale Arbeit steht auf.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Gedenktag zur Erinnerung an die Weiße Rose am 06.02.2023:

 

„Stehen Sie auf und widersprechen Sie,

wenn Menschen in ihrer Würde angegriffen werden!“

 

Die Soziale Arbeit steht auf.

Warum?

 

 

Wir bemühen uns seit 2021 um die Verbesserung der Lebenssituation der geflüchteten Menschen in den Asylunterkünften „Kibling“ - Schneizlreuth und „Schroffen“- Bad Reichenhall. Diese Asylunterkünfte stehen unter Leitung des Landratsamtes Berchtesgadener Land. Beide Unterkünfte sind abgelegen, nur durch ein Waldstück steil bergauf und nicht mit dem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen. Beide Unterkünfte sind baulich heruntergekommen und verwahrlost. Die vielen Menschen, die dort auf engstem Raum zusammen leben müssen – das sind allein erziehende junge Frauen, Kinder, Familien , durch Krieg und Flucht zum Teil traumatisierte  Einzelpersonen -leiden unter dieser Form der Unterbringung. Es gibt inzwischen Kinder, die in diesen Unterkünften aufgewachsen sind und dann von der Jugendhilfe fremd untergebracht werden müssen, weil ihr körperliches, geistiges und seelisches Wohl gefährdet ist. Frauen, Kinder und Menschen mit Behinderung erhalten in diesen Unterkünften keine sozialpädagogische, medizinische und psychologische Versorgung und keinen räumlichen Schutz.

 

Frauen, Kinder und Menschen mit Behinderung stehen aber unter besonderem Schutz durch ein vorliegendes Schutzkonzept des Bayerischen Staatsministeriums des Innern.

 

Dieses Schutzkonzept wird in diesen Unterkünften nicht umgesetzt. 

 

Wir haben die Zustände in diesen Unterkünften bereits seit 2021 bis heute 2023, schriftlich und mündlich gemeldet.

 

Wir haben in der Vergangenheit Patenschaften vermittelt, Frauenkurse in den Unterkünften organisiert, Wohnraum vermittelt.

 

Wir, als Fachkräfte der Sozialen Arbeit, sind gerne bereit fachlich zu unterstützen, wollen aber die Zustände in diesen beiden Unterkünften so nicht mehr länger hinnehmen.

 

Deshalb bitten wir um eine Unterschrift für die Umsetzung des Schutzkonzeptes des Bayerischen Innenministeriums in den Unterkünften im Berchtesgadener Land.

Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Auskünfte. Vielen Dank. 

 

Britta Schätzel, Lisa Wittmann, Nadine Tanase

Der Laden, Soziale Arbeit im Gemeinwesen

Betreutes Einzel Wohnen für geflüchtete Menschen mit seelischer Behinderung

Download
2020-08-26_bayerisches_gewaltschutzkonze
Adobe Acrobat Dokument 601.9 KB
Download
8. Infobrief vom 04.09.2020 - Leitlinien
Adobe Acrobat Dokument 447.5 KB

Monitor: Flüchtlinge sterben lassen?

 

Erfahren Sie mehr in der Monitor-Sendung, externer Link.

 

https://www.ardmediathek.de/video/monitor/monitor-vom-29-06-2023/das-erste/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTNhZmQ1MDg0LWM5M2YtNGRlYy05NzhmLTg1NGQ4MTcyZDhiMA

Kontakt

 

Der Laden
Hauptstraße 7

83395 Freilassing 

 

 

 

Tel.: 0171 8977563

gemeinwesen@startklar-soziale-arbeit.de

www.soziale-arbeit-im-gemeinwesen.de